Projekt

Die Vereinigung Norddeutscher Direktvermarkter e.V. hat, vom 01.08.2016 bis zum 31.07.2019, ein Projekt mit dem Titel

 

"Ausweitung und Vernetzung von Direktvermarktung in Niedersachsen mit dem Schwerpunkt auf Produkten, die mit heimischen Futter erzeugt wurden."

 

durchgeführt. Es wurde vom Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gefördert. Finanziert wurde eine Vollzeitstelle, die mit den beiden Halbtagskräften Frau Christina Backhus, geborene Pleus, im Norden, und Frau Nicole Rollwage, für das südliche Niedersachsen, besetzt wurde. 

 

Projektvorstellung

 

Ziel des Projektes ist es, die Direktvermarktung in Niedersachsen auszuweiten und besser zu vernetzen. Im Fokus steht dabei die Beratung der Landwirte für eine gezielte Angebotsgestaltung und Vermarktung tierischer Erzeugnisse, die mit heimischem Futter erzeugt wurden.

Zu diesem Zweck werden vorhandene Absatzstrukturen erfasst und ausgewertet, um mögliche Potentiale aufzuzeigen. Mit vorhandenen Regionalinitiativen wird die Zusammenarbeit gesucht, um gemeinsame Handlungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Die Kommunikation und Anwendung der gewonnenen Erkenntnisse hat einen hohen Stellenwert.

Zum Ende der Projektlaufzeit soll es für Landwirte eine komplette Beratung entlang der Wertschöpfungskette geben. Ansatzpunkte hierfür können Erzeugerzusammenschlüsse  sein oder die Entwicklung einer effektiven,kosten- und arbeitssparenden Logistik, gemeinsam genutzte Verarbeitungsmöglichkeiten oder auch gemeinschaftliche Vermarktungswege. Sowie ein in den Markt eingeführtes Label,Öffentlichkeitsarbeit und Verbraucherinformationen. 

 

Hier finden Sie unseren Abschlussbericht!

Kontakt

Geschäftsstelle

Vereinigung der Norddeutschen Direktvermarkter e.V.
Elke Sandvoß
Am Flugplatz 4
31137 Hildesheim
Tel.: 05121/7489-15
Fax: 05121/7489-30
Mail: elke.sandvoss[at]lwk-niedersachsen.de 

Förderer

Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Projektmitarbeiterinnen

Frau Christina Pleus

Standort Huntlosen

Tel.: 0157 704 190 52

pleus[at]norddeutsche-direktvermarkter.de

 

Frau Nicole Rollwage

Standort Hildesheim

Tel.: 0157 704 190 03

rollwage[at]nordeutsche-direktvermarkter.de

 


 

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Landes Niedersachsen gefördert.